Einladung zum Kleidertausch

Kleidertausch Einladung
Karte nicht verfügbar

Date/Time
Date(s) - 03/12/2022
2:00 pm - 5:00 pm

Categories No Categories


Am Samstag, den 3. Dezember lädt Transition Town Heidelberg gemeinsam mit Ökostadt Rhein-Neckar im Welthaus in Heidelberg von 14 bis 17 Uhr zum Kleidertausch ein. Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen! Bringt gerne auch Freund*innen und Familie mit.

Damit es schön gemütlich wird, gibt es Kaffee, Tee und Gebäck auf Spendenbasis.

Wie funktioniert der Kleidertausch?

Wir wünschen uns, dass dieser Kleidertausch eine echte Alternative zum Neukauf bietet. Daher haben wir uns einen Rahmen ausgedacht, der ermöglicht, dass hier wirklich gut erhaltene Kleidung getauscht werden und jede*r neue Lieblingsstücke finden kann.

Du kannst bis zu 5 Kleidungsstücke mitbringen. Diese werden je nach Art und Qualität mit 1-5 Punkten bewertet. Die Punkte werden Dir auf einem Kärtchen gut geschrieben. Du kannst sie bei diesem oder auch bei noch kommenden Kleidertauschveranstaltungen einlösen.

Bitte bringe nur gut erhaltene Kleidung ohne Löcher oder Flecken mit.

Bitte bringe keine Schuhe, Handtaschen, Modeschmuck, Socken oder Unterwäsche mit.

Da sich meist mehr Kleidung ansammelt als mitgenommen wird, vergeben wir je nach Fundusgröße extra Punkte bei jedem Kleidertausch. Diesmal werden es 5 Punkte sein. Diese extra Punkte werden gut geschrieben, egal, ob Du auch noch eigene Kleidung bringst oder nicht. Also auch wenn Du gerade nichts zum Tauschen, aber Bedarf an Kleidung hast, bist Du herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei.

Für einen Kleidertausch gibt es viele gute Gründe:

Bei der Herstellung von Kleidung werden viele Ressourcen verbraucht und eine große Menge an Treibhausgasen ausgestoßen. Die Arbeitsbedingungen, unter denen Menschen in der Textilindustrie arbeiten sind oft sehr schlecht. Dabei wird jedes fünfte Kleidungsstück, das in unseren Kleiderschränken ankommt, selten bis nie getragen. Ein Großteil unserer Kleidung kann nicht recycelt werden und wird stattdessen verbrannt. Wenn Kleidung getauscht anstatt neu gekauft wird, können Ressourcen gespart und die Umweltwirkungen der Bekleidungsindustrie reduziert werden.

Wir alle wollen uns in unserer Haut bzw in unserer zweiten Haut, der Kleidung, die wir tragen, wohl fühlen. Mit Kleidung lässt sich vieles ausdrücken, von Geschmack über Zugehörigkeit bis zur aktuellen Stimmung. Ein Kleidertausch bietet die Möglichkeit sich auszuprobieren und einen zeitlosen individuellen Stil zu finden. So kann der saisonal wechselnden Mode der Fast Fashion ein Schnippchen geschlagen werden. Das schont auch den eigenen Geldbeutel.

 

Wir suchen noch Unterstützer*innen für den Tag der Veranstaltung!

Mithelfen könnt Ihr, indem Ihr

Wir wünschen uns, dass der Kleidertausch viermal im Jahr stattfinden kann. Damit dieser Wunsch wahr werden kann, wäre es toll einen regelmäßigen Kreis an Helfer*innen zu finden.

Wenn Du diesmal und, wenn es Dir Spaß gemacht hat, auch über dieses eine Mal hinaus mitmachen möchtest, melde Dich gerne bei Jane unter wandelwirken@posteo.de.

 

Bitte komme nur, wenn Du Dich gesund fühlst und keine Erkältungssymptome hast. Um Dich und andere vor einer möglichen Coronainfektion zu schützen, trage gerne eine Maske.

Wer noch eine Punktekarte aus dem TransitionHaus besitzt, kann die gerne mitbringen und weiterverwenden!

 

Wir freuen uns auf Euch!