Projektbuffet am Montag (1.7. ab 19:30)! Mit Apfelbäumchen-Idee

Liebe Wandler*innen,
ich möchte alle, ob sie schon lange bei TT sind oder ganz neu, an das Projektbuffet erinnern! Dies ist eine gute Gelegenheit, zusammen zu kommen und zu erfahren, was andere für Ideen haben – oder sich einfach mal zu treffen!
Dieses Mal möchte ich eine Projektidee vorstellen, die aus Gesprächen in der Südstadt hervorgegangen ist – Apfelbäumchen gegen den Klimawandel. Mein Gedanke: in kleinen Zeremonien Apfelbäumchen pflanzen vor den Häusern von Leuten, die durch Investitionen in energetische Gebäudesanierung und/oder die Installation von Solaranlagen die Treibhausgasemissionen des Gebäudes dramatisch verringert haben. Mit Plakette „Apfelbäumchen gegen den Klimawandel.“ Außerdem eine Webseite mit Online-Karte, wo diese Apfelbäumchen alle stehen. Dies soll sichtbar machen, wer alles in der Nachbarschaft diese Art von Investitionen gemacht hat. So sehen sich die, die so investieren, als Teil einer Bewegung. Und selbst die, die meinen, es wird sich ja doch nichts ändern, werden abgeholt mit dem Zitat „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ So etwas könnte eine selbstverstärkende Dynamik entfalten, und ich glaube, wir könnten viele Unterstützer finden. Wenn das TransitionHaus als Organisationszentrum dafür dienen würde, könnte das zur Verstetigung beitragen.
Natürlich gibt es, wie immer beim Projektbuffet, Raum für Ideen, mit oder ohne Vorankündigung!
Wenn ihr Anregungen habt zu welchem Projekt auch immer, könnt ihr mich erreichen unter wh@whoeschele.de.
Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.